Der autodidaktische Designer und Schweißer Tom Dixon gründete seine gleichnamige Marke im Jahr 2002. Seine Designs, die in verschiedenen Bereichen wie Beleuchtung, Möbel und Accessoires arbeiten, sind sofort für ihre skulpturalen Qualitäten und ihre technische Materialität erkennbar. Er hat eine breite Palette von Produkten entworfen und wurde in zahlreichen Designmagazinen vorgestellt.
Design-Forschungsstudio
Das Design Research Studio von Tom Dixon wurde 2002 unter der kreativen Leitung des berühmten britischen Designers gegründet. Das Studio ist auf die Gestaltung von Innenräumen für Hotels, Restaurants und Bars spezialisiert. Seine Arbeit ist auch in Bürogebäuden und Wohnsiedlungen zu sehen. Zu seinen Kunden zählen Sony, Hennessy und Veuve Cliquot.
Kohlebüro
Dieses designbewusste Restaurant hat einen ehemaligen Kohlenlagerplatz in ein zeitgemäßes Speiseerlebnis verwandelt. Das Interieur ist mit den neuesten digitalen Techniken ausgestattet und verfügt über Backsteinwände, einen Fleck hellen Parkettbodens sowie Beleuchtung und Möbel der Marke Dixon. Das Design betont die Kommunikation zwischen Köchen und Gästen. Die Tische und Stühle sollen die Interaktion zwischen Gästen und Köchen fördern.
Manzoni
Tom Dixon und Manzoni haben sich zusammengetan, um ein neues Restaurant in Mailand, Italien, zu eröffnen, das voraussichtlich im Mai 2019 eröffnet wird. Das neue Restaurant ist eine elegante Mischung aus Design und Essen. Es verfügt über Dixons neueste Dekorationsstücke, Möbel und Beleuchtung. Die Speisekarte des Restaurants basiert auf süditalienischer Küche mit saisonalen Zutaten aus der Region.
Londoner Sammlung
Die London-Kollektion von Tom Dixon weckt Nostalgie und Eskapismus. Die eindrucksvollen Düfte und üppigen Lotionen sollen die Sinne ansprechen. Die einzigartige Zubehörkollektion kann für ein unvergessliches Getränk verwendet werden.
S-Stuhl
Der klassische S-Stuhl hat eine vom Lenkrad inspirierte Basis und ist mit dem Wollstoff Gentle 2 0183 von Kvadrat bezogen. Der höhenverstellbare Stuhl eignet sich zum Lernen oder Essen. Es ist in einer Reihe von Farben und Stoffen erhältlich.
In Tom Dixon-Produkten verwendete Materialien
Tom Dixon entwirft Leuchten, Möbel und Accessoires aus innovativen Materialien. Das Unternehmen ist seit 2002 im Geschäft und seine Produkte werden in Haushalten auf der ganzen Welt eingesetzt. Sie verwenden Materialien, die oft unbekannt sind, einschließlich recyceltem Altmetall, um schöne Objekte zu schaffen.
Kooperationen mit anderen Marken
Tom Dixon hat im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl von Marken zusammengearbeitet, von Atelier Pierre Charpin bis Adidas. Die beiden Designer trafen sich in den frühen 1990er Jahren in der blühenden Designszene in Mailand und ihre Zusammenarbeit wurzelt in ihrer gemeinsamen Liebe zum Design und ihrem Engagement für Nachhaltigkeit.
Einfluss des britischen Designers
Während seiner frühen Karriere zeigte der britische Designer Tom Dixon seinen vielseitigen Stil durch seine Entwürfe. Bevor er ein führender Beleuchtungs- und Möbeldesigner wurde, spielte Dixon Bass in der Disco-Band Funkapolitan und leitete später seine eigenen Nachtclubs in der Hauptstadt. In den 80er Jahren begann Dixon mit der Erforschung von Bergungsmaterialien wie Abwasserkomponenten und gusseisernen Heizkörpern und verwandelte sie in markante skulpturale Stühle. Diese Designs trugen dazu bei, frühe nachhaltige Tendenzen zu entfachen.